News 2017

28.08.2017

RECASE auf der Husum Wind 2017

Vom 12. bis 15. September findet wieder die Messe Husum Wind statt. Fachbesucher, Interessierte und Freunde aus allen Bereichen der Windenergie und weiteren regenerativen Energieanwendungen sind herzlich eingeladen, den RECASE Messestand B24 in Halle 1 zu besuchen.

RECASE stellt Leistungen in Form von Engineering, Beratung und Projektmanagement für Betreiber, Service-Dienstleister, Hersteller, Entwickler und Komponentenlieferanten für On- und Offshore Windenergieanlagen und Projekte vor. So können sich Hersteller und Service Dienstleister über unsere Engineering Leistungen bei der Betriebsmittelkonstruktion und der Unterstützung von komplexen technischen Projekten durch RECASE Ingenieure informieren.  

Für Kunden aus dem Offshore Bereich stellen wir unser Interface Engineering, z.B. für die Entwicklung des elektrischen Systems für das Transition Piece und die Schnittstelle zur WEA vor.
Gemeinsam mit dem Standnachbarn „AIRWIN GmbH“ stellen wir Ansätze und Konzepte zur qualifizierten Betriebsdatenanalyse und zur Qualitätssicherung der Wartungsverträge und technischen Betriebsführung vor.

Am Gemeinschaftsstand von Watt_2.0 (Stand B22, Halle 5), dem Netzwerktreffen von Mitgliedsunternehmen in Sachen erneuerbare Energieversorgung, ist RECASE ebenfalls vertreten. Dort liegt unser Schwerpunkt in diesem Jahr bei Konzepten für die Post-EEG-Vergütung von Windenergie – also bei Eigenversorgungskonzepten als potentielle Abnehmer für Windenergie nach Auslauf der EEG-Vergütung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Messestand 1B24 oder dem Gemeinschaftsstand 5B22 von Watt_2.0.

- Das RECASE Team -

P.S.: Am Mittwoch, den 13.09.2017 ab 16:30 Uhr findet ein Bier-, Wein- und Sektempfang auf unserem RECASE & AIRWIN-Stand statt. Wir freuen uns, wenn viele kommen und wir nicht viele Getränke mit zurücknehmen müssen.


06.06.2017

RECASE Sommerfest

Mehr als 100 Gäste, bestehend aus Geschäftspartnern, Freunden und Familie, kamen am vergangenen Freitag (02.06.2017) bei perfektem Wetter zum 4. RECASE Sommerfest in den Garten der Alten Landstraße 1 in Busdorf.
Das Spiele-Angebot für Kinder sowie die leckeren Getränke und Grillspezialitäten (auch vegetarische) wurden sehr gut angenommen und es wurde ausgelassen bis in den frühen Morgen gefeiert.

Das RECASE-Team bedankt sich recht herzlich bei allen Gästen und Helfern für dieses rundum schöne Sommerfest.


01.06.2017

RECASE testet Prototypenanlage am CWD Aachen

Die RECASE Regenerative Energien GmbH hat den Full-Scale Test einer zweiflügligen SCD 3 MW am Center for Wind Power Drives (CWD) der RWTH Aachen im Auftrag der aerodyn engineering GmbH durchgeführt.

Der getestete WEA-Prototyp wurde von aerodyn im Auftrag der japanischen Regierung entwickelt und soll auf einem schwimmenden Fundament als Demonstrator ab Sommer 2018 im Offshore-Testfeld von Kitakyūshū im Süden Japans erprobt werden.

RECASE wurde damit beauftragt, die Entwicklung des elektrotechnischen Designs der WEA zu unterstützen und den aufgebauten Prototypen im Vorfeld seines Transports nach Japan innerhalb eines für etwa 3 Wochen angelegten Großversuchs in Kooperation mit der RWTH Aachen zu testen.

Der hochmoderne Prüfstand des CWD bietet die Möglichkeit, das mechanische, elektrische und thermische Verhalten einer neuentwickelten WEA bei verschiedenen Windlasten zu untersuchen.  Mit Hilfe eines 4 MW starken Antriebaggregats werden Windfeld-ähnliche Lasten auf den Antriebstrang der WEA aufgebracht, wobei beliebige Lastfälle simuliert und Messzeitreihen durchlaufen werden können. Darüber hinaus ermöglicht der Teststand des CWD, marktspezifische Netzanforderungen (z.B. Fault Ride Through Tests) zertifizierbar durchzuführen.

Jörg Zeumer, RECASE-Projektingenieur und Projektleiter für den Prototypentest zum Test am CWD: „Die Voraussetzungen, die einem das CWD bietet, sind großartig. Messkampagnen, die im Feld mehrere Monate beanspruchen, lassen sich hier sehr komprimiert und zum Teil innerhalb weniger Stunden durchführen.“

Die aerodyn Prototypenanlage konnte auf dem Prüfstand durchweg überzeugen. Alle gesetzten Testanforderungen konnten erfüllt und teilweise sogar weit übertroffen werden. Nach dem erfolgreichen Test befindet sich die Anlage nun auf dem Weg nach Japan.


07.04.2017

Wichtiger Zuliefervertrag für Trianel Borkum II geht an RECASE

Die RECASE Regenerative Energien GmbH übernimmt das elektrische Engineering der Ausrüstung des Transition Piece für das Projekt „Windkraftwerk Borkum II GmbH & Co. KG.“ im Auftrag der Seaway Heavy Lifting

RECASE‘ Auftraggeber Seaway Heavy Lifting ist verantwortlich für die Entwicklung, Beschaffung, Herstellung und Installation (EPCI) der Gründungsstruktur für den Offshore-Windpark Trianel Windpark Borkum II in der Deutschen Bucht.

RECASE wurde jetzt damit beauftragt, die Auslegung der elektrischen Ausrüstung für das E-Modul der Monopile-Gründungsstruktur zu übernehmen. Diese umfasst zahlreiche Subsysteme, von der Mittelspannungsschaltanlage über die Seezeichen bis hin zur Schnittstelle mit der Windenergieanlage.

Lorenz-H. Carstensen, geschäftsführender Gesellschafter der RECASE und Projektleiter für dieses Projekt betont: „Die elektrotechnische Ausstattung der Gründungsstruktur eines Offshore Projektes deckt sich zu 100% mit unserer Expertise, Erfahrung und Kapazität für die Umsetzung solcher Projekte. Dieser Auftrag ist ein erstklassiges Beispiel für die Fähigkeit der RECASE, ein umfassendes und smartes System-Design abzuliefern.“

Der Trianel Windpark Borkum II soll 45 Kilometer nördlich von Borkum in der Deutschen Nordsee als zweite Ausbaustufe des bereits im September 2015 in Betrieb genommenen Trianel Windpark Borkum entstehen. Die 32 Turbinen der Senvion 6.XM Serie sollen nach derzeitiger Planung bis Herbst 2019 errichtet werden und über eine installierte Leistung von rund 203 Megawatt (MW) verfügen.


23.03.2017

RECASE zieht ein positives Fazit zur New Energy 2017

Wie bereits im vergangenen Jahr hat RECASE 2017 erneut am watt_2.0 Branchentreff auf der New Energy in Husum teilgenommen. An 4 Messetagen vom 16. bis 19. März präsentierte RECASE sein neues Dienstleistungsportfolio rund um die Entwicklung und Umsetzung von Eigenversorgungskonzepten auf Basis erneuerbarer Energien, von Elektromobilitäts- und Ladeinfrastrukturkonzepten sowie von Systemen für das sogenannte ‚Energiemonitoring‘.
Gerade die Visualisierung von Energieprozessen und die Entwicklung eines datenbankbasierten Energiemonitorings für lokale und regionale Energiesysteme stieß auf ein hohes Interesse bei Privat- und Fachpublikum.

Ihrem Ruf als ‚Qualitätsmesse‘ wurde die New Energy u.a. durch das hochkarätig besetzte watt_2.0 Forum mit Rednern wie z.B. Hans Joseph Fell, Dr. Meeno Schrader oder Dr. Nina Scheer und durch den FURGY Clean Innovation Kongress wieder einmal gerecht. Darüber hinaus viel auf, dass die Messe gleichermaßen von Privat- und Fachpublikum besucht wurde, was sich in einer Vielzahl zielgerichteter und fruchtbarer Gespräche wiederspiegelte.

Im Zuge des Wahljahres 2017 stand die New Energy auch im Mittelpunkt des politischen Interesses. So nutzen zahlreiche politische Vertreter (z.B. Bundes-Umweltministerin Hendricks, SH-Ministerpräsident Albig oder SH-Umweltminister Habeck) die New Energy als Diskussionsplattform zu den Themen Energiewende und Sektorenkopplung und für einen angeregten Austausch mit der erneuerbaren-Energien-Branche.

RECASE freut sich über die gelungene New Energy 2017 und ist auch nächstes Jahr gerne wieder ein Teil des watt_2.0 Branchentreffs.

Die Fachvorträge, die im Rahmen des watt_2.0 Forums und des FURGY Clean Innovation Kongress‘ gehalten wurden, finden Sie unter folgenden Links:

>> www.wattzweipunktnull.de

>> www.furgyclean.eu/de


01.02.2017

So funktioniert Sektorenkupplung - watt_2.0 Branchentreff auf der New Energy Husum 2017

Was bedeutet Energiewende für mich? Wie bedingt die Wettervorausschau die Produktion von erneuerbarer Energie? Werden Strom und Wärme wirklich teurer und wenn ja, warum? Was steckt hinter Bürgerenergie, EEG, Wärmenetze und nachhaltigen Mobilitätskonzepten? Viele Fragen und Unsicherheiten beschäftigen Verbraucher und Unternehmen im Zusammenhang mit allen Themen rund um die Erneuerung der Energiewirtschaft.

Wie bereits im März 2016 innerhalb des „watt_2.0- Branchentreff“ während der Messe „New Energy Husum“ vom 16. bis zum 19. März 2017
stellen die Unternehmen der Branche Praxisbeispiele vor und erklären Sinn und Zweck, Hintergrund, Kosten und Nutzen – genau so, dass verständlich und fassbar wird, was bereits heute schon realisiert wurde und wie die Erfolge und Chancen für jeden selbst erkennbar werden. 
Im Rahmen des Gemeinschaftsstandes unter dem Namen „watt_2.0-Branchentreff“ werden 27 watt_2.0-Mitgliedsunternehmen auf rund 700 Quadratmetern Fläche im Nordsee-Congress-Centrum der Messe Husum ausstellen. Neben der Präsentation der Unternehmensschwerpunkte und Exponate bietet das watt_2.0-Forum mit 80 Sitzplätzen den angegliederten Vortragsbereich.

Als Gastreferent wird Hans-Josef Fell, Politiker und Autor
des ersten Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), in seinem Vortrag über den Weg bis heute berichten und einen Ausblick in die Zukunft geben.  Der Meteorologe Dr. Meeno Schrader wird in seinem Impulsvortrag das Themenfeld "Wetter und Abhängigkeiten/Chancen bei der Energie-Produktion mit Erneuerbare-Energien-Anlagen" behandeln und erklären, wie wir Produktion und Verbräuche aufeinander abstimmen könnten.

Ausführliche Pressemitteilung des watt_2.0


25.01.2017

RECASE Messestand auf der New Energy 2017

Aufbauend auf den guten Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr wird sich RECASE auch auf der New Energy 2017 vom 16. - 19. März in Husum präsentieren. Die thematischen Schwerpunkte werden für RECASE in Husum auf Eigenverbrauchskonzepte auf Basis Erneuerbarer Energien und auf die Elektromobilität fallen. Während der Messe wird den Besuchern am RECASE-Stand gezeigt, wie die Entwicklung umsetzungsfähiger Konzepte unter Berücksichtigung folgender Planungsschritte erfolgen kann:

  • technisch-rechtliches Anforderungsmanagement
  • bedarfsgerechtes Systemdesign
  • kundenorientierte Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • zielgerichtete Umsetzungsplanung

Auch in diesem Jahr wird RECASE wieder fachliche Vorträge zu den oben genannten Themen beisteuern, zu denen jeder Besucher herzlich eingeladen ist:

  • Do., 16.03., 16 Uhr: „Der Weg zum E-Mobilitätskonzept“
  • Fr.,17.03., 11 Uhr: „Eigenverbrauchskonzepte - Mit Planung zum Erfolg“

Erstmalig wird RECASE auf der New Energy einen Messestand gemeinschaftlich mit dem Kooperationspartner ALTEC Energie betreiben. Hierdurch werden den Besuchern weitere Themen rund um die Eigenversorgung wie z.B. Mieterstromkonzepte, Speichertechnologien oder auch Konzepte für den Weiterbetrieb von Alt-WEA präsentiert.

Die Messestände von RECASE und ALTEC Energie richten sich an jeden, der Interesse an Eigenversorgung und Elektromobilität hat jedoch insbesondere an Gewerbe- und Landwirtschaftsbetriebe, Wohnungsbaugenossenschaften, Tourismusverbände und Kommunen.

Sie finden uns auf den Messeständen 1Watt15 (ALTEC) und 1Watt16 (RECASE). Wir freuen uns auf Ihren Besuch!